Jahreshauptversammlung 2019 FC Germania 08 Dörnigheim e.V. Zusammenfassung

am 03. Mai von 19-22 Uhr haben sich rund 80 Mitglieder des FC Germania 08 Dörnigheim e.V. im Rahmen der diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung im Restaurant G’nuss zusammengefunden. Diese entsprach rund einem Drittel aller wahlberechtigten Mitglieder des Vereins.

Der erste Vorsitzende Wolfang Marx berichtete über den erfolgreichen Umzug von der Eichenheege zur neuen Sportanlage an der Dicken Buche, die neben wunderbaren Trainings- und Spielmöglichkeiten noch viele neue Herausforderungen wie z.B. die Fertigstellung eines Fitnessraum, aber auch den Umgang mit der Nachbarschaft vor Ort mit sich bringen. Er bittet alle Mitglieder um einen fairen und guten Umgang mit den Anwohnern, denn nur so könne ein friedliches Miteinander entstehen.

Ferner berichtet er von einem sportlich überaus erfolgreichen Jahr, aus dem der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Kreisliga A Hanau, den Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft Maintal und des Hallenmasters Hanau der ersten Mannschaft herausstachen. Als krönenden Abschluss erfolgte nun die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Gruppenliga. Der Sportliche Leiter, Jochen Kostiris, ist mit der sportlichen  Entwicklung der letzten Jahre ebenfalls sehr zufrieden und sieht positiv in die Zukunft. Mit dem Blick in die Vergangenheit erwähnte er die Vorgänger von dem aktuellen Trainer, Hicham Abdessadki, positiv. Diese hatten den Grundstein der jetzigen Entwicklung mit gesetzt.

Geschäftsführer Michael Craatz berichtete von einem anspruchsvollen, aber finanziell stabilen Jahr des Vereins. Die prognostizierten Zahlen gemäß des letztjährigen Haushaltplans konnten nahezu genau erreicht werden. Für das letzte Jahr wurde dennoch ein kleiner Verlust ausgewiesen. Über die Entwicklung der Mitgliederzahlen gab es nur zu berichten, dass sich diese weiter auf einem hohen Niveau halten (aktuell knapp über 500 Mitglieder).

Zweiter Vorsitzender Dennis Friedel berichtete über die erfolgreiche Neuakquisition im Sponsorenbereich. Die Germania ist hierbei breitaufgestellt und nicht von einem Großsponsor abhängig. Das Thema Großsponsor werde jedoch aktiv in den kommenden Wochen und Monaten angegangen.

Der kommissarische Jugendleiter Christoph Schnieders ist mit der Entwicklung des Jugendbereichs zufrieden. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Frank Gröner, konnte er in den letzten sechs Monaten seit Übernahme dieses Ressorts über eine positive Entwicklung berichten. Prozesse konnten entweder neuentwickelt oder adjustiert werden. Für alle Altersklassen können mindestens eine, teilweise sogar zwei bis drei Mannschaften gestellt werden. Man seie aktiv auf der Suche nach neuen Trainern, die das bestehende Trainerteam erweitern.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand seitens der Versammlung ohne Beanstandungen entlastet.

Nach der Pause standen Neuwahlen aller Posten an. Alle Posten wurden einstimmig, ohne jegliche Gegenstimmen oder Enthaltungen besetzt. Weder im geschäftsführenden Vorstand noch bei anderen Posten des Gesamtvorstands gab es Abgänge. Erfreulich ist die Entwicklung, dass ein Mitglied wie Florian Salewski (welcher dieses Jahr sein 25 jähriges Jubiläum feiert) nach seiner aktiven Zeit nun eigenständig Interesse bekundet, aktiv im Vorstand mitzuarbeiten. Florian wurde somit als einer der fünf Beisitzer gewählt und wird sich in den kommenden Monaten in allen Bereichen des Vereins einarbeiten und anschließend entscheiden, wo er seine Stärken am Besten für den Verein einsetzen kann.

Auf dem Gruppenbild von links oben nach rechts: Beisitzer Florian Salewski, Jugendleiter Christoph Schnieders, Beisitzer Udo Teicher, Stellvertretender Jugendleiter Frank Gröner, Beisitzerin Sandra Küttner, Beisitzer Jochen Kostiris.

Von links unten nach rechts: Spielausschuss Andreas Schmidt, 1. Vorsitzender Wolfgang Marx, 2. Vorsitzender Dennis Friedel, 3. Vorsitzender Roland Schell, Geschäftsführer Michael Craatz.

Auf dem Bild fehlen: Beisitzer Dr. Klaus Minuth, Stellvertretender Spielausschuss Markus Führer, Schriftführerin Nikoleta Ovnicek

PS: auf dem zweiten Bild sehe Sie die diesjährigen Jubilare des Vereins

von links nach rechts: 2. Vorsitzender Dennis Friedel, 3. Vorsitzender Roland Schell, Jubilar 60 Jahre Bergi Köcher, Jubilar 25 Jahre Timm Bernhardt, Jubilar 25 Jahre Florian Salewski, 1. Vorsitzender Wolfgang Marx, Geschäftsführer Michael Craatz